18.03.2015 | Offenbach am Main

Zertifizierte Kompetenz im Brandschutz - SGBDD investiert erneut in Weiterbildung

Brandschutz ist ein zentrales Thema in der Gebäudeplanung. Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, bundesweit führender Baustoffhändler, investiert aus diesem Grund gezielt in die Brandschutz-Kompetenz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Top-Arbeitgeber legt SGBDD großen Wert auf hochwertige Aus- und Weiterbildungen ihrer Angestellten und fördert sie zu diesem Zweck in der hauseigenen Akademie in Offenbach. 13 Teilnehmer haben die TÜV-zertifizierte Weiterbildung zum Sachkundigen für Brandschutz bereits erfolgreich absolviert – ein tolles Ergebnis, das nicht nur allein den Mitarbeitern, sondern vor allem auch den Kunden zugutekommt.

"Wer weiß, welche Brandschutz-Anforderungen an ein Gebäude gestellt werden, welche Besonderheiten und Gesetze zu beachten sind, kann auch entsprechende Lösungen anbieten", sagt Christian Polstermüller, Category Manager HBM/Ausbau der SGBD Deutschland GmbH. In Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd werden die Teilnehmer aus dem Bereich Trockenbau durch die Schulung "Sachkundiger Brandschutz TÜV Süd" qualifiziert. "Vorrangiges Ziel der Weiterbildung ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kompetenzen ausbauen und anschließend fundiert und verantwortungsvoll im Bereich des baulichen Brandschutzes beraten können", erläutert Christian Polstermüller.

Zukunftsfähig durch top-geschulte Mitarbeiter
Unter der gemeinsamen Leitung von Kai-Uwe Kunze von der Brandschutzdirektion Frankfurt und Prof. Dr.-Ing Jochen Pfau von der Fakultät für Holztechnik und Bau der Hochschule Rosenheim haben 13 Teilnehmer die zertifizierte Schulung bereits erfolgreich absolviert und frischten ihr Wissen weit über die Grundlagen der Brandlehre hinausgehend auf. "Wir sind stolz darauf, so top-geschulte Mitarbeiter bundesweit in unseren Niederlassungen einsetzen und unseren Kunden eine Beratung auf höchstem Niveau bieten zu können", sagt Dieter Babiel, Geschäftsführer der SGBD Deutschland GmbH. "Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor bei der Abgrenzung vom Wettbewerb. Nicht grundlos können wir auf eine erfolgreiche 350-jährige Unternehmensgeschichte von Saint-Gobain zurückblicken."

Qualifizierte Weiterbildung in modernen Akademieräumen
Durch die Verlegung des Firmensitzes zu Jahresbeginn von Frankfurt nach Offenbach am Main konnte die mehrtägige Schulung in der neuen Akademie für den Baustoffhandel stattfinden: "Die Medientechnik in unseren hauseigenen Schulungsräumen ist heute auf modernstem Standard und bietet beste Voraussetzungen für einen guten Schulungserfolg", sagt Dieter Babiel. Und eines ist natürlich klar: Nachhaltige und hochwertige Weiterbildungen kommen in erster Linie immer den Kunden zugute. Die Begeisterung ließ sich den Teilnehmern nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung anmerken: "Nicht nur die Inhalte der Weiterbildung helfen uns im Vertriebsalltag enorm weiter, auch die neue Akademie trägt mit ihrer idealen Ausstattung dazu bei, dass SGBDD aus gutem Grund 2015 wieder zu den Top-Arbeitgebern zählt", fasst einer der Teilnehmer unter Zustimmung seiner Kolleginnen und Kollegen abschließend zusammen.

Zertifizierte Kompetenz im Brandschutz

Ein guter Grund, stolz zu sein: Die ersten SGBDD-Mitarbeiter aus dem Bereich Trockenbau haben die Weiterbildung "Sachkundiger Brandschutz TÜV Süd" erfolgreich absolviert. Mit ihrem erworbenen Know-how unterstützen sie von nun an ihre Kollegen in den bundesweiten Niederlassungen und können ihre Kunden noch kompetenter beraten.