09.10.2019 | Offenbach am Main

Stark Group A/S gibt den Abschluss der Akquisition der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH bekannt – Es entsteht eines der größten Unternehmen im nordeuropäischen Baustoffmarkt.

Die Stark Group hat die Akquisition der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD), einem der führenden deutschen Baufachhändler abgeschlossen. Die Unternehmen der Stark Group sind somit in sechs Ländern präsent. Die Transaktion ist der Zusammenschluss von zwei hervorragenden, in weiten Teilen ähnlichen Unternehmen, mit ähnlichen Strategien und Zielen sowie Marktpositionen und Geschäftsmodellen. Durch die Übernahme von SGBDD verdoppelt die Stark Group ihre Größe und wird somit auch in Nordeuropa zu einem führenden Anbieter.

Stark Group A/S gibt den Abschluss der Akquisition der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH zum 1. Oktober 2019 bekannt. Das Transaktionsvolumen beträgt 335 Millionen Euro. Die Transaktion bringt zwei hervorragende Unternehmen zusammen, die sich in weiten Teilen ähnlich sind. Sowohl die Stark Group als auch SGBDD verfolgen ähnliche Strategien und Ziele und verfügen über ähnliche Marktpositionen und Geschäftsmodelle. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf den Vertrieb von Baustoffen - vor allem für das Segment der Bauunternehmen.

„Betrachtet man die Geschäftstätigkeit beider Unternehmen, kann man durchaus von einem Zusammenschluss unter Gleichen sprechen. Der Zusammenschluss bietet enorme Synergiepotenziale durch den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren oder durch die Nutzung von Skaleneffekten. Wir freuen uns sehr, große Marken wie Raab Karcher, Keramundo oder Muffenrohr in das Portfolio der Stark Group zu integrieren. So wird die Stark Group definitiv von einer Marke wie Keramundo und der Spezialisierung auf das Fliesengeschäft profitieren, während die SGBDD von der Expertise der Stark Group im Geschäft mit Holz profitieren wird.“ ist Søren P. Olesen, CEO der Stark Group, überzeugt.

Die Stark Group verfolgt ambitionierte Ziele und setzt dabei den Fokus auf den B2B-Markt für Baustoffe. Auch die neue deutsche Geschäftseinheit wird ihren Fokus auf dieses stark fragmentierte Marktsegment legen. SGBDD hat zuletzt mit guten Ergebnissen sowie klaren und umfassenden Zukunftsplänen überzeugt. Die deutsche Geschäftseinheit mit ihrem CEO Kåre Malo wird unter dem Namen Stark Deutschland GmbH tätig sein.

“Wir sind überzeugt, dass die Stark Group und SGBDD sehr gut zusammenpassen, weil beide Unternehmen dafür bekannt sind, das Kundeninteresse in das Zentrum ihres Handelns zu stellen. Der Erfolg beider Unternehmen basiert auf sehr verwandten Unternehmenskulturen, die Innovation und das Streben nach geschäftlichem Erfolg beinhalten. Dazu gehört auch, ein guter Partner in wichtigen Fragen für unsere Kunden zu sein, bei Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Bildung oder Service. Auch werden wir weiterhin auf die Fortbildung unserer Mitarbeiter in Deutschland setzen, die sehr wichtig für den Erfolg in diesem persönlichen Geschäft sind. Wir wissen genau um den engen Zusammenhang zwischen zufriedenen Mitarbeitern und zufriedenen Kunden“, sagt Kåre Malo.

Durch die Akquisition wird sich die Präsenz der Stark Group A/S im Baustoffmarkt in Nordeuropa signifikant erhöhen. Die Stark Deutschland GmbH, mit ihren elf Marken
befindet sich in einer guten Position, in Deutschland als einem der größten und widerstandsfähigsten europäischen Märkte, auch in Zeiten schwächeren
Wirtschaftswachstums eine führende Rolle zu spielen.

Über Stark Group A/S
Die Stark Group A/S betreibt 192 Niederlassungen in Nordeuropa über ihre Tochtergesellschaften
STARK Danmark A/S in Dänemark und Grönland, Beijer Byggmaterial AB in Schweden, STARK Suomi
OY in Finnland and Neumann Bygg AS in Norwegen. Mit rund 4.600 Mitarbeitern erwirtschaftete die
Stark Group A/S einen Umsatz von 2.2 Milliarden Euro und ein EBITDA von 101 Millionen Euro im
Fiskaljahr 2017/18.
Weitere Informationen unter: www.starkgroup.dk

Über SGBDD
Als führender Baufachhändler in Deutschland erwirtschaftete die Saint-Gobain Building Distribution
Deutschland GmbH (SGBDD), Offenbach am Main, 2018 mit rund 5.000 Mitarbeitern in bundesweit 217
Niederlassungen einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Der Baufachhändler bietet in den
Bereichen Bauen und Modernisieren innovative Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Die
Angebotspalette reicht vom Keller bis zum Dach. Das Fundament des Unternehmens bilden 11 Marken
aus den Geschäftsfeldern Fliese, Hochbau und Tiefbau, die SGBDD unter einem Dach vereinigt. Zur
Unternehmensgruppe der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH gehören folgende

Marken:
Balzer Gruppe
Dämmisol Baustoffe GmbH
Dr. Sporkenbach GmbH
Fliesen Discount GmbH
Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH
Platten-Peter Fliesenzentrum Nord GmbH
SGBD Deutschland GmbH / KERAMUNDO – Welt der Fliesen
SGBD Deutschland GmbH / KLUWE – Ihr Baufachhändler
SGBD Deutschland GmbH / PLATTFORM Handwerker-Fachmarkt
SGBD Deutschland GmbH / Raab Karcher
Saxonia Baustoffe GmbH
Weitere Informationen unter: www.sgbd-deutschland.com

In Summe werden die Stark Group A/S und die Stark Deutschland GmbH mit rund 10.000 Mitarbeitern
einen Umsatz von etwa 4,2 Milliarden Euro erwirtschaften.

CEOs der Stark Group und Stark Deutschland