20.10.2017 | Offenbach am Main

Qualitätsführer im Tiefbauhandel

Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) führt drei Vertriebsmarken zu einem neuen Unternehmen zusammen – der "Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH".

Drei starke Marken unter einem Dach

Aus drei etablierten Branchengrößen ‚Schulte Tiefbauhandel‘, ‚Muffenrohr‘ und ‚IBA-Halberg‘ wird eine bundesweit einheitliche Organisation – die ‚Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH‘ – mit über 100 Jahren Erfahrung. Zum 1. November 2017 schließen sich die beiden Unternehmen Schulte Tiefbauhandel und Muffenrohr zu der neuen Organisation zusammen. Fünf Monate später wird mit dem Beitritt von IBA-Halberg die Verschmelzung perfekt.

Gemeinsam für Qualität

"Gemeinsam für Qualität", so bringt Mario Hinz, einer der beiden Geschäftsführer der neuen Organisation Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH, die Unternehmensstrategie auf den Punkt. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine noch höhere Beratungsqualität zu bieten – dies in Verbindung mit der Erschließung von neuen Vertriebswegen. Insbesondere im digitalen Raum werden wir in Zukunft eine große Rolle spielen, denn dort sehen wir das Wachstum von morgen."

Neuer Name. Neuer Claim: Tief.Stark.Gut

Der Name ‚Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH‘ ist eine Kombination aus den Firmen Schulte Tiefbauhandel und Muffenrohr, der IBA-Halberg mit einschließt. Der neu entwickelte Claim zum Firmennamen "Tief.Stark.Gut." vereint in seinem Dreiklang alle drei Unternehmen und kommuniziert die Leistungs- und Branchenkompetenz. "Durch die Zusammenführung stärken wir die Aktivitäten im Tiefbau und stellen uns zukunftsorientiert auf", so Frank Bielfeld, COO/Geschäftsführer Vertrieb bei der SGBDD.

Deutschlandweit ganz nah am Kunden

Die ‚Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH‘ wird an 31 Standorten deutschlandweit präsent sein. Die bisherigen Unternehmen sind seit vielen Jahren Teil des SGBDD Netzwerkes. Jedes für sich bietet innovative Problemlösungen für die Branche. "Mit der Zusammenführung werden wertvolle Synergien erschlossen und der gemeinsame Ausbau der Qualitätsführerschaft deutlich vorangetrieben", sagt Bernhard Schmid, Geschäftsführer der neuen Organisation Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf den drei wesentlichen Erfolgsbausteinen Produkt, Beratung und Logistik. Bereiche, die den Tiefbaukunden wertvolle Vorteile bringen und sie bei der Stärkung der Marktposition unterstützen. Dabei profitieren die Kunden in vielerlei Hinsicht:

1. Bündelung der Beschaffungskompetenz
Der Ausbau des bestehenden Netzwerkes an Lieferanten garantiert dauerhaft ein qualitativ hochwertiges und innovatives Sortiment. Die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden ermöglicht es, das Angebotsspektrum konsequent der Nachfrage anzupassen. Neuheiten werden intensiv auf Marktfähigkeit geprüft und kundennahe Lösungen gemeinsam entwickelt. Gleichzeitig wird insbesondere der Schwerpunkt auf Datenqualität gelegt.

2. Spezialwissen für den Erfolg unserer Kunden
Durch das Zusammenspiel der Vertriebsteams wird Wissen und Erfahrung gebündelt. Damit ist das Unternehmen in der Lage, Kunden stets kompetent und technisch auf hohem Niveau zu beraten. Die neue Gesellschaft sieht sich nicht nur als Fachhandel mit exzellenten Produkten und wettbewerbsfähigen Preisen, sondern begleitet die Kunden projektbezogen. Dafür steht einerseits das Technische Key Account Management (T-KAM), mit einem branchenweit einzigartigem Service, das kaufmännische Kompetenz mit ingenieurtechnischem Fachwissen verbindet, andererseits das ELLKO-Portal, die digitale Systemverbindung zur Optimierung der Beschaffungsprozesse auf Kundenseite. Dies führt zu klaren Wettbewerbsvorteilen für die Geschäftspartner.

3. Optimierung der Prozesskette durch vernetzte Standorte
Ein weiterer großer Baustein ist die Straffung der Wertschöpfungskette. Die Vernetzung aller Standorte schafft ungeahnte Möglichkeiten, sichert problemlos einen standortübergreifenden Austausch zwischen den Experten und führt letztlich zu einem nachhaltigen Wissenstransfer – davon profitieren Kunden und Lieferanten.

Weitere Informationen finden Sie ab 01.11.2017 unter: www.muffenrohr.de
Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH.... Tief.Stark.Gut.

Qualitätsführer im Tiefbauhandel - Logo der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Logo der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Qualitätsführer im Tiefbauhandel -

Aus drei Unternehmen wird Eins – gemeinsam für mehr Qualität im Bereich Tiefbau und Versorgung.

Qualitätsführer im Tiefbauhandel - Unter der Muffenrohr Tiefbau GmbH entstehen zukünftig zusätzlich wertvolle Produktlösungen

Unter der Oberfläche werden die Versorgung mit Wasser und Gas sowie die Entsorgung von Abwasser sicher gewährleistet. Unter der Muffenrohr Tiefbau GmbH entstehen zukünftig zusätzlich wertvolle Produktlösungen.