12.09.2018 | Offenbach am Main

Hausmesse von SGBDD zeigt Fliesentrends vor der Cersaie – Galaktische Fliesenwelten auf der Preview

Unter dem diesjährigen Motto „Galaktische Fliesenwelten“ richtete die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD), im Namen der Vertriebsmarken Balzer Gruppe, Keramundo, Platten Peter, Raab Karcher, Saxonia sowie Sporkenbach, die Preview 2018 im Esperanto in Fulda aus. Schon vor der Cersaie, der internationalen Leitmesse in Bologna, wurden etwa 1.500 Besucher auf der Hausmesse vom 4. bis 6. September exklusiv in die neuesten Fliesentrends sowie Neuentwicklungen und Services eingeführt.

53 Branchenlieferanten aus den Bereichen Fliese, Bauchemie, Fliesenzubehör, Baugeräte, Werkzeuge und Workwear präsentierten die Trends und Produktinnovationen der kommenden Saison. Die zur SGBDD gehörende Eigenmarke Kermos, die in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, bildete mit einem 200 Quadratmeter großen Stand den Mittelpunkt der Messe und präsentierte unterschiedliche Oberflächen, Farben und Formate des vielfältigen Sortiments. Ähnlich wie in den letzten Jahren lag der Fokus der Neuheiten auf Boden- und Wandfliesen in aktuell nachgefragten Optiken wie Holz, Beton und Naturstein. Zudem wurden dünne, 6 bis 7 mm starke Fliesen gezeigt, die von den Vertriebsmarken der SGBDD ab sofort angeboten werden.

Verleihung des Lieferantenawards als Höhepunkt der Messe

Auch in diesem Jahr wurde der Award als Zeichen der Anerkennung an die Lieferanten vergeben. „Durch das Engagement unserer Industriepartner wird die Preview jedes Mal aufs Neue zu einem absoluten Highlight. Deshalb möchten wir uns auf diesem Weg für die partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken“, so Alexander Herr, verantwortlich für das Category Management Fliese bei SGBDD. Die diesjährigen Awards, gingen an den Hersteller Interbau. Dieser präsentierte die neuen großformatigen Produktlinien und überzeugte mit einem galaktisch anmutenden Messestand und 120x260 cm großen Fliesen, welche bei den Messebesuchern besonders gut ankamen.

Auf Augenhöhe mit technischem Fortschritt

Neben aktuellen Fliesentrends wurden auch verschiedene Online-Tools präsentiert. Hierzu zählen zum Beispiel digitale Ausstellungslösungen, die in der Kundenberatung eingesetzt werden und sich in den eigenen Fliesen-Ausstellungen bereits bewährt haben. Die neue Bestell-App für Smartphones bietet den Kunden zudem größtmöglichen Komfort beim Online-Shopping.

Für technisches Hintergrundwissen wurde ebenfalls gesorgt: Zwei Experten der Branche hielten anschauliche Fachvorträge. Darin erläuterten die Firma Weber alles Wesentliche rund um die „DIN 18534 Abdichtung von Innenräumen“ sowie die Firma Devi das Thema „Traumpaar Fliese und elektrische Fußbodenheizung“.

Das Rahmenprogramm mit Abendveranstaltungen, Dinner im Weltall und einem unterhaltsamen Bühnenprogramm unter dem Motto „Galaktische Fliesenwelten“ rundeten die Preview ab.

Galaktische Fliesenwelten auf der Preview

Das gesamte Programm der diesjährigen Preview richtete sich nach dem Motto „Galaktische Fliesenwelten“. (Foto: SGBDD)

Peter Erfeling, Alexa Ortmeier und Alexander Herr auf der Preview 2018

Die Eigenmarke Kermos feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum (v.l.n.r.: Peter Erfeling, Alexa Ortmeier und Alexander Herr). (Foto: SGBDD)

Fremde Galaxien auf der Preview 2018

Zur 15. Preview gab es neben der Reise in fremde Galaxien auch einen Ausblick in die Zukunft. (Foto: SGBDD)